Staufen-Medaille

L A U D A T I O

MICHAEL GRANDT erhält die Ehrendoktorwürde für "angewandte Journalismuswissenschaften"

Die Universität von Pitesti  2011

Der Senat der Universität

"Doctor Honoris Causa Michael Grandt"

(Beglaubigte Übersetzung aus dem Rumänischen)

 

DIE REDE DES REKTORS

Verehrtes Publikum, sehr verehrte Damen und Herren,

Der Senat der Universität von Pitesti hat beschlossen, dem Herrn Michael GRANDT den Titel des Doctor Honoris Causa zu verleihen, gemäß Art. 15, 11. Kap. der Charta der Universität von Pitesti von 2004-2012, als Zeichen der großen Wertschätzung für seinen Beitrag als Publizist, Schriftsteller, Fachberater für Wirtschaft und Finanzen, für Sozialkritik und Zeitgeschichte, für seinen Beitrag als Autor und Co-Autor, für seine Zusammenarbeit als deutscher Wissenschaftler mit unserer Universität, für seine Mitwirkung bei Bildungsprojekten für unsere Studenten, einschließlich für seine Buchspenden an die Bibliothek der Universität von Pitesti.

Herr Michael GRANDT verfügt über einen herausragenden wissenschaftlichen, forschungsrelevanten und kulturellen Hintergrund, der sich über drei klare Phasen seiner Karriere entwickelt, und die ihm einen Platz zwischen den komplexesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kultur sichern.

Die Vielfalt und die Komplexität seiner Interessen enthüllen eine Persönlichkeit, die ihre kreative Berufung mit Ausdauer erfüllt und die die Kultur des angewandten und leistungsorientierten Journalismus zu einer Herzensangelegenheit gemacht hat, einer Angelegenheit, der es gegeben ist, in allem das denkt, fühlt und sich ausdrückt und in allem, das er schafft und in seiner Rolle als Wissenschaftler, Philosoph, Pädagoge, Ausbilder, Mittler und Moderator in die Tat umsetzt, präsent zu sein und zu gedeihen, wobei die zur Verfügung gestellten Informationen dem Wohle der Menschen dienen. Durch sein gesamtes Werk und seine Tätigkeit bietet Herr Michael GRANDT Lösungen an, die zur Überbrückung der aufkommenden Dysfunktionalitäten und Schwierigkeiten dienen, die zwischen Behörden, Unternehmen, internationalen Organisationen im Rahmen des allgemeinen, sozialen Fortschritts inhärent sind.

Ich bin der Meinung, dass durch die Ernennung des Herrn zum Doctor Honoris Causa die Universität von Pitesti wieder einmal ihre Berufung als kulturelle und wissenschaftliche Institution unter Beweis stellt, die sich um einen wachsenden Beitrag zur Entwicklung der nationalen Kultur und der Teilnahme am Wertedialog bemüht.

Herr Michael GRANDT, ich möchte Sie bitten, seitens des Senates der Universität von Pitesti und
mir persönlich, unsere Glückwünsche für die hohe Anerkennung Ihrer Beiträge zur Kulturentwicklung zur Ausbildung der Jugend und der Gesellschaft anzunehmen und wir möchten Ihnen auch unsere akademische Hochachtung entgegenbringen.

Ich wünsche Ihnen Erfolg und viele Jahre im Dienst der Kultur und der angewandten Journalismuswissenschaft! REKTOR, Prof. univ. dr. Gheorghe BARBU

LAUDATIO DES LEITERS DES FACHBEREICHS JOURNALISMUS

Verehrtes Publikum, sehr verehrte Damen und Herren,

Ich habe heute die Ehre, Ihnen die Persönlichkeit und Tätigkeit eines der berühmtesten deutschen Wissenschaftler, des Herrn Michael GRANDT, Publizist, Schriftsteller, Fachberater für Wissenschaft und Finanzen, Sozialkritik und Zeitgeschichte, Autor und Co-Autor von Büchern, Spezialist auf dem Gebiet des angewandten und leistungsorientierten Journalismus in Deutschland, vorzustellen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist Herr Michael GRANDT eine anerkannte Persönlichkeit der deutschen Kultur im Bereich der Journalismuswissenschaft, Schriftsteller, eine Persönlichkeit im Fachbereich Wirtschaft und Finanzen, wofür er sehr geschätzt und von den deutschen Institutionen beglückwünscht wurde.

Er hat Medaillen und Anerkennungsurkunden für die herausragenden Beiträge für Deutschland und dem deutschen Volk erhalten, weil er durch seine Tätigkeit auch eine internationale Mitwirkung bei der Mediation von wirtschaftlichen und sozialen Konflikten aufweist, was sich wiederum auf das
Konzept des Qualitätsmanagements stützt.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten, einschließlich deren, an denen er als Autor von über zwanzig Buchveröffentlichungen und als Co-Autor von zwei Büchern, von zahlreichen Berichten und Artikeln vor wichtigen Institutionen, bei Konferenzen und nationalen und internationalen Vorträgen beteiligt war, hebt er sich durch die Erschaffung von Wechselbeziehungen zwischen den Konzepten der Mittlung und der Moderation, im Rahmen von komplexen und synergetischen Bereichen zum Wohle des Menschen und der Gesellschaft hervor.

Sein Werk bestehend aus zahlreichen Arbeiten und Studien zeigt seine Eigenschaften bezüglich der Vielfalt und Sorgfalt der verwendeten wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, geschichtlichen Informationen bei der Ausarbeitung der angesprochenen Themen und Problemen.

Er weist auch eine beeindruckende Fähigkeit der Synthese und der Strukturierung von Informationen zum Zwecke der originellen Ausarbeitung und der Bereicherung der Konzepte, er sticht durch die Eleganz seines Stils und die Präzision bei der Kommunikation seiner seine Ideen heraus, aber auch durch die philosophische Berufung, welche Hand in Hand mit der Forschertätigkeit einhergeht, und die seine Zuhörer oder Leser zum Fortführen des Studiums, zur gewissenhaften Suche nach pragmatischen Lösungen für die Probleme in der Gesellschaft treibt.

Das Ziel, das Herr Michael GRANDT stetig verfolgt, ist das der Superspezialisierung, untermauert
durch Kommunikation; wobei er versucht, den Aufbauprozess der erforderlichen Gleichgewichte zwischen Erfahrung und Theorie fortzuführen, um einen Optimalzustand zwischen den erforderlichen und ausreichend rationalen und restriktiven Bedingungen herzustellen, um die Richtigkeit der Erklärungen und der soliden, fundamentalen Wahrheiten mit wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, sozialem und historischem Inhalt zu untermauern.

In Herrn Michael GRANDT finden wir eine beispielhafte Persönlichkeit, deren Berufung für die Analyse der verschiedenen, Konflikte und Krisen verursachenden Epochen, für die Mediation der Konflikte jedwelcher Art, für die Leistung im Bereich der angewandten Journalismuswissenschaft sich stetig weiter entwickelt hat, und somit den komplexen Weg der theoretischen und praktischen Arbeiten bis zur Expertise auf dem höchsten Niveau beschritten hat.

Die Persönlichkeit des angesehenen deutschen Spezialisten wird durch seinen Sinn für die Anordnung und den Ausdruck der Ideen, durch eine stetige Selbstkontrolle, dem Respekt für die zu
besprechenden Ideen und die Sichtweisen seiner Gesprächspartner, der Wertschätzung der
Potenziale mit Perspektive und Prospektive, durch seinen Sinn für Organisation, Prinzipientreue,
Sorgfalt, Hingabe und Begeisterung bei der Ausarbeitung der Projekte charakterisiert.

Meine Damen und Herren,

Die Ernennung des Herrn Michael GRANDT zum Doctor Honoris Causa ist auch eine Anerkennung seines Beitrages zur Entwicklung im Bildungsbereich, der Zusammenarbeit und der Entwicklung von Projekten für die Studenten dieser Universität.

Wir überreichen Ihnen, Herr Michael GRANDT, unsere Glückwünsche zusammen mit unseren Wünschen für Gesundheit und neuen Erfolgen bei der philosophischen Auslegung -Vergabe Ihrer angesprochenen Konzepte bezüglich Mittlung und Mediation, in dieser immer komplexer werdenden Welt, in der gleichzeitig die Bedürfnisse der Institutionen, der Unternehmen und der Menschen im Allgemeinen eine immer geringere Rolle spielen.

Leiter des Fachbereichs Journalismus, Conf. univ. dr. Sergiu NICOLAESCU